Menü

Nunofilzen mit Renate Maile-Moskowitz

Renate Maile-Moskowitz bietet das beliebte Nunofilzen mit Wolle und Seide oder Exkurse rund um die Seidenraupen an.

Faszinierende Seidenabwicklungen und Seidengeschichten am Samstag den 8. Juli 2017 mit Renate Maile Moskowitz im Web-Atelier Ingrid Frank in Brackenheim/Dürrenzimmern

Renate Maile-Moskowitz wird uns bei diesem Kurs theoretisch, praktisch und mit vielen Geschichten und Fakten in das Thema Seide entführen und uns ihr reichhaltiges Wissen weitergeben. Sie ist Filz und Textilkünstlerin, in den USA lebend und war in Washington DC an der Nationalstaatsoper unter Placido Domingo als Kostümkünstlerin tätig. Wir erfahren etwas über die Ursprünge, Legenden und Geheimnisse der Seide, sowie wissenschaftliche Hintergründe und werden jeder selber einen Kokon abwickeln und außerdem wie in Japan oder China lernen die Kokons über Rahmen auszudehnen.
Der Schwerpunkt unseres Workshops konzentriert sich allerdings auf das Kennenlernen von Seide im Bast bzw. das Entbasten. Verschiedenste Techniken des Entbastens wie z.B. Shiborientbastungen werden in jedem Stadium der Seidengewinnung vom Kokon angefangen bis zu unterschiedlichsten Seidenstoffen künstlerisch umgesetzt und ausgeschöpft.
Der Bast als Verstärker jeglicher Gewebe und der Seidenfaser selbst ist eine unbegrenzte Quelle zum Experimentieren, Seidenfasern, Seidenkordeln, Hankies, Seidengefäße, Seidenpapier werden selbst aus eigenen Kokons hergestellt, Organzas entbastet, Seidensamt, Devore´ und vieles mehr bedruckt und ausgebrannt.

Samstag 8. Juli 2017 von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr inklusive Mittagessen
Kosten für Kurs und Essen: 80€
Materialmappe: 16€
Mitbringen: Handtücher, Schüssel oder Spülwännle, kleines Schüssele

Anmeldung: info@gewolltundverwebt.de

Mehr Info zu Nunofilzkursen

Mehr Info zu Renate Maile-Moskowitz

Kursprogramm PDF


Filzkurse

Haben Sie sich Wolle schon einmal unter dem Mikroskop angeschaut? Beim Filzen verhaken sich die Wollfasern miteinander und es entsteht ein fester Verbund.

mehr lesen

Kursprogramm PDF

Nunofilzen mit Renate Maile-Moskowitz